E-Mail   Kontakt    0721/156 746 63
           0721/156 746 63
Systemische
Welt
 
Handle stets so,
dass weitere
Möglichkeiten entstehen.
(Heinz von Foerster)
Systemische Welt

In der systemischen Welt wird das Pferd beim Schwanz aufgezäumt. Für viele ist sie eine Zumutung. Fehler sind erlaubt, Querdenken ist erwünscht. Die systemische Welt besteht nicht aus Kranken und Gesunden, sondern aus Menschen, die im Leben ihren optimalen Weg suchen. Es kann passieren, dass sich auf diesem Weg leidvolle Nebenwirkungen auftun, die wir dann vielleicht als "Störungen" oder "Krankheiten" bezeichnen. Störungen oder Krankheiten zucken aber nicht wie Blitze aus heiterem Himmel. Sie sind systemische Anpassungsleistungen.

Wie ein Autofahrer auf der Autobahn, der sich gezwungenermaßen anpassen muss an andere und vielleicht von anderen behindert wird (zum Beispiel im Stau), müssen wir uns an Umweltbedingungen anpassen. Und wie andere Autofahrer sich bis zu einem gewissen Grade an uns anpassen müssen, muss sich die Umwelt an uns anpassen. Systemiker bezeichnen das mit etwas klobigen Begriffen wie "Koevolution" oder "System-Umwelt-Evolution".

Im Stau auf der Autobahn kommt es zu Auffahrunfällen, die zu verbeulten Kotflügeln führen. Manche Bleche tragen größere Schäden davon, der Wert einiger Autos reduziert sich in Sekundenschnelle auf Schrott. Auch im Gedränge der System-Umwelt-Evolution kommt es zu ungeplanten Kollisionen, Unwägbarkeiten und Deformationen.

Glücklicherweise gibt es die Systemikerinnen und Systemiker, die sich sehr gut auskennt mit solchen Knäueln. (D.S.)


Systemische Welt      E-Mail   Kontakt    Impressum   Datenschutz